Flow entdecken...

plötzlich macht alles ein Bisschen mehr Sinn...

Nach einigen aufregenden, herausfordernden Ereignissen in den letzten Wochen - wie das Geben und Erhalten von Online-Schulungen zu Themen wie "Präsentationsfähigkeiten" oder "Train the Live Online Trainer" - hatte ich das Gefühl, dass dieser Druck, Themen online zu stellen, meine innere Motivation erhöht, herauszufinden, was mich wirklich treibt,  diese Soft-Skills-Themen mit anderen Menschen zu forschen und zu trainieren. Nach einer faszinierenden persönlichen Coaching-Sitzung und ein relativ zufälliger Online-Recherche, stolperte ich plötzlich wieder mal über Mihaly Csikzentmihalyi. Sein Buch "Flow" blieb in den letzten zwanzig Jahren bei mir im Hinterkopf - obwohl ich nur wenig davon gelesen hatte. Damals kam es mir zu theoretisch vor. Diesmal fande ich schnell die Audioausgabe und war erfreut zu sehen, dass der Experte selbst das ganze Buch vorlas! Und fast alles, was er sagt, scheint einfach, unkompliziert und, wie ich glaube, für die meisten Menschen leicht verständlich. Bei der ganzen Sache geht es darum, wie wir unseren Fokus erhöhen und dadurch die Qualität unserer Erfahrungen verbessern können. Es wurde mir klar, dass alle wichtige Arbeitsthemen und Hobbys in meinem Leben ein Element des Flows beinhalten. Aber da Csikzentmihalyi davon ausgeht, dass Flow bei fast jeder Aktivität auftreten kann, ist dies keine große Überraschung. Wie auch immer, ich werde anfangen, die Flow-Prinzipien bewusster in alle meine Projekte und Aktivitäten einzubauen, und damit habe ich einen großen Motivationsschub, mehr Material zu produzieren, ob Blogs, Podcasts, Videos, Präsentationen oder Trainings/Workshops-Material. Ich freue mich darauf, diese Ideen mit den Menschen um mich herum zu teilen und zu testen. Vielleicht wird mein kleiner Paradigmenwechsel einige interessante Wellen in meinem persönlichen Netzwerk und darüber hinaus schlagen. Am 7. Juli werde ich das Thema bei meinem Treffen "Agile Communicator" mit Jacob Methner Online etwa eine Stunde lang testen. Das nächste Meet-Up zum Thema "Respekt" findet am 9.6.2020 statt: 

 

https://www.meetup.com/Kommunikation-in-agilen-Teams/events/270862059/

 

 

Da das Meetup für den 7.7.2020, in dem Flow als Thema behandelt wird,  noch nicht online ist, hinterlassen Sie mir hier eine Nachricht, und ich werde Ihnen einen Link schicken, sobald die Einladung online ist.

 

Weitere Termine:

 

Webinar mit Alexander Schaaf zum Thema "Disruptive Thinking",  5.6.2020: 10:30 - 12:00 Uhr an diesem Freitag.

https://www.xing.com/events/agile-disruptive-thinking-neues-denken-lernen-2847668

 

Live-Online-Training: Wertschätzende Kommunikation, mit Jacob Methner - 19.6.2020: 13:00 - 17:00Uhr:

https://www.eventbrite.de/e/wertschatzende-kommunikation-in-agilen-teams-online-training-tickets-102989175396

 

Bis bald!

John Paul Atkinson