Neugier, Mut & Kreativität...

Schon in meiner Kindheit war klar, dass das Lösen von Problemen, die Entwicklung von Ideen und das mutige Testen eines neuen Vorhabens prägende Eigenschaften und Aktivitäten in meinem Leben sind. Beim Schachspiel wollte ich jeden Zug zu Ende durchdringen, in einem Feld der unermesslichen Kombinationsmöglichkeiten – und wurde ein paar Jahre später Landesmeister. In der Schule meldete ich mit stolzen 5 Jahren an, ein Klavierkonzert in 2 Wochen geben zu wollen, ohne dass ich vorher Klavier gespielt hatte, und das Konzert war gut. Hier sehe ich im Nachhinein die ersten Keime für meine jetzige Begeisterung und Berufung als Kreativ-Moderator und Lernbegleiter für Workshops, Veranstaltungen und Design-Thinking Projekten.

 

In meinem ersten Beruf als Lehrer wendete ich intuitiv interaktive und kreative Lernmethoden an. Die langjährige Erfahrung als Kommunikationsberater zeigte mir, dass eine kreative Einstellung in Gesprächssituationen wesentlich ist, um zielführende Formulierungen und Fragen zu finden. Auch beim Präsentieren ist die innere Flexibilität im Umgang mit dem Publikum ein wichtiger Motor zum Erfolg: das heißt, ein souveräner und emotional intelligenter Umgang mit unerwarteten Ereignissen.

 

Durch diese Kombination aus Kreativität, Kommunikation und Didaktik sind meine Formate für Lernveranstaltungen entstanden, die Menschen mit einem Lernauftrag in diversen Unternehmen seit über 15 Jahren in Deutschland und weltweit stärken und begeistern.

 

Ich freue mich auf unserer nächsten Lernreise. Lasst uns gemeinsam lernen!

 

John Paul Atkinson